Zuerst einmal fragte er mich Pestalozzi ab und dass er einen wichtigen Satz gesagt hätte, den wollte er hören. Wohl in Anlehnung an meinen Beruf Grundschullehrerin.
Prüfling
Leider musste ich schon hier passen. Es kamen noch mehrere Fragen zur Pädagogik, die ich jetzt nicht mehr alle auf dem Schirm habe. Fand ich auch, ehrlich gesagt, ein Unding, weil für mich nicht prüfungsrelevant. Außerdem bin ich bereits 20 Jahre aus dem Beruf raus.
Anmerkung
Zitat von Pestalozzi: Ihr müßt die Menschen lieben, wenn ihr sie ändern wollt.
Dann kam Freud, Instanzenmodell, frühkindliche Entwicklungsphasen, eine sehr merkwürdige Frage hierzu, die ich kaum noch wiedergeben kann: Inwieweit Alkohol das Über-Ich lysiert (ehrlich, ich kenne das Wort nicht, muss ich erstmal googeln) oder so ähnlich.
phallische Phase: 4.-5.Lj. Lustbesetzung der Genitalien, Ödipus- bzw. Elektrakompex, geschlechtsspezifische Verhaltensweisen werden adaptiert und das sexuelle Verlangen unterdrückt.
Latenzphase: 6.-9.Lj. scheinbare Unterbrechung der sexuellen Entwicklung,sexuelle Regungen werden abgewehrt und verdrängt,Spielkameraden vom gleichen Geschlecht, Anpassung an die Anforderungen der Umwelt
Genitale Phase; Pubertät, Erwachen der sexuellen Entwicklung und der damit verbunden Konflikte, Hinwendung zum anderen Geschlecht, schnelle körperliche und geistige Entwicklung, verzögerte emotionale Entwicklung, stark konfliktgeladene Phase
Dann wollte er, dass ich ihm die Gestalttherapie genau erörtere
Prüfling
nach einigem hin und her habe ich ihm dann gesagt, dass ich mich damit nicht näher auseinandergesetzt hätte, sondern eher mit den großen Richtungen.
Anmerkung
geht auf Fritz Pearls zurück - die nicht abgeschlossene Gestalt ist Ausgangspunkt therapeutischer Überlegungen. Man versteht unter einer nicht abgeschlossenen Gestalt eine nicht abgeschlossene Erfahrung oder einen nicht abgeschlossenen Konflikt-diese Erfahrungen und Konflikte, die eine Belastung für den Klienten sind sollen aufgelöst bzw. beendet werden- Im Gegensatz zum Gesunden vermeidet der Klient bestimmte Ereignisse und Gefühlsregungen und führt bestimmte Gedanken und Handlungen nicht aus. Er kann dadurch den Kontakt zu seiner Umwelt verlieren-Zielsetzung in der Gestalttherapie ist es, Raum für aktuelle Gefühle und Bedürfnisse zu schaffen und mithilfe dieser Gefühle den nicht verarbeiteten Teil der Lebensgeschichte aufzuarbeiten, um Blockaden zu lösen und Aufmerksamkeit und Energie für weitere Aufgaben im Leben zu bekommen-Im Verhalten hier und jetzt, in den Bewältigungsstrategien und in der Art des Umwelt- und Selbstkontaktes zeigen sich die unvollendeten, nicht abgeschlossenen Gestalten.
Dann sollte ich ihm die systematische Desensibilisierung und das Flooding erklären.
Anmerkung
Desensibilisierung ist eine sehr häufig angewandte Methode der Verhaltenstherapie und wird vor allem zur Behandlung von Phobien eingesetzt. Sie hat methodisch die klassische Konditionierung als Basis. Die systematische Desensibilisierung geht davon aus, dass Angst und körperliche Entspannung nicht gleichzeitig bestehen können-besteht aus einem Mehr-Phasen-Prozess-1.Aufstellung einer Angsthierarchie 2.Entspannungstraining 3.Vorstellung des Angstobjekts in Entspannung bis angstfrei bzgl. Angstobjekt 4.Steigerung der angstbesetzten Objekte der Angsthierachie bis angstfrei beim höchsten Objekt 4.Konfrontation mit der Realität mit angstauslösenden Objekt . Flooding auch Überflutung, Reizüberflutung ist eine Form der Konfrontationstherapie, die zu den Techniken der Verhaltenstherapie zählt-Einsatz bei Angststörungen-Beim Flooding wird ein phobischer Patient nach ausführlicher Information und Vorbereitung dem für ihn am stärksten angstauslösenden Reiz ausgesetzt und soll in der angstauslösenden Situation verweilen, bis seine Angst zurückgegangen ist. Diese Therapieform sollte nur durch einen entsprechend ausgebildeten Therapeuten ausgeführt werden
Die Gesprächstherapie nach Rogers ist klientenzentriert, das bedeutet, dass der Klient steuert und der Therapeut nur den Rahmen dafür gibt. Die Gesprächstherapie zählt zu den supportiven Verfahren und ist indiziert bei depressiven, sozialen und Angstsyndromen. Der Therapeut hält sich an die Basisvariablen Akzeptanz, Kongruenz und Empathie.
Und dann die Frage:
Welche Orientierungsstörung am schnellsten kommt oder so ähnlich.
Anmerkung
Orientierungsstörungen haben meistens eine organische Ursache, z.B. Demenz, Rauschzustände (Alkohol, Drogen) bzw. Entzugsdelir, Korsakow Syndrom. Es gibt folgende Orientierungsstörungen: zeitlich (Tag?, Datum?, Jahr?), situativ (Warum bin ich in dieser Situation?) , örtlich (Patient weiss nicht, wo er ist), zur eigenen Person (Name, Geburtstag, etc.).
Bei Betroffenen ist oftmals zuerst die zeitliche Orientierung gestört. Danach folgt die Störung der örtlichen Orientierung. Im weiteren Verlauf entsteht die Störung des Erfassens der augenblicklichen Situation. In der Regel ist als Letztes das Wissen um die eigene Person betroffen.
Dann die Frage: Bei welchen Störungen treten Orientierungsstörungen zur Person auf?
Prüfling
Nachdem ich einige aufgezählt hatte, wollte er eine psychiatrische Erkrankung wissen, bei der die Orientierungsstörung zur Person auftreten kann. Dabei konnte ich dann einige der Symptome der Schizophrenie aufzählen. (die Frage fand ich neben anderen besonders schwer, ich hatte den Sendungswahn bis dato nie als Orientierungsstörung zur Person gesehen).
Anmerkung
Orientierungsstörungen zu Person können auftreten bei: - fortgeschrittenen Stadium der Demenz, ausgelöst durch psychotrope Substanzen wie LSD in hohen Dosen, Schizophrenie, schweren Depressionen, geistiger Behinderung, Delir
Danach wollte er von mir die Hauptgruppen der Medikamente wissen, und als wir bei Antidepressiva waren, fragte
er plötzlich nach den vier Angstformen von Reimann oder heißt er Riemann?
Anmerkung
Antidepressiva, Neuroleptika, Sedativa, Antikonvulsiva, Phasenprophilaktika - Angstformen nach Fritz Rieman: 1.depressive Charakter 2.schizoide Charakter 3.zwanghafte Charakter 4.hysterische Charakter
Nach den Medikamenten kam er dann plötzlich wieder auf Freud und seine Abwehrmechanismen zu sprechen.
Prüfling
Da habe ich ihm dann noch ein paar aufgezählt, er wollte aber auf die Sublimierung raus und fragte, warum irgendjemand gesagt hätte, dass die Abwehrmechanismen wichtig für jede Gesellschaft seien.
Anmerkung
Grundsätzlich sind Abwehrmechanismen wichtig für die Gesellschaft, weil die Menschen mit ihnen ihr "Ich" stabilisieren und ihre Triebe und Impulse kontrollieren können. Die Sublimierung speziell verwandelt ja unpassende Triebe/Impulse in gesellschaftlich anerkannte Tätigkeiten/Anstrengungen, dementsprechend trifft das auf die Sublimierung besonders zu.
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