Für Deinen Lernerfolg - werde Teil der Likamundi Welt. Über 4000 Schüler sind zur Zeit dabei. Ja, ich möchte auch dabei sein

Augsburg-Stadt - November 2015

Mündliches Prüfungsprotokoll
Prüfer

Pünktlich um 13:00 ging es los, ich wurde von der Amtsärztin (ich vermute sie war die Amtsärztin) hereingebeten, bereits drinnen saßen die Beisitzerin (?) und ein älterer Herr. Alle drei stellten sich vor, jedoch keiner nannte in welcher Funktion er vertreten war... Nachdem ich jetzt einige Wochen unter Dauerstrom stand, incl. neu entwickeltem Dauertremor, war ich überrascht darüber, dass ich plötzlich relativ gelassen war (also habt alle Vertrauen falls es Euch auch so geht)

Beisitzer

Fallbeispiel: Ein ca. 30 Jahre junger Mann erscheint in Ihrer Praxis. Er gibt selbst an, er sei polytoxikomanisch. Er zählt einige Substanzen auf - darunter Medikamente, Alkohol, Cannabis und alles, an was er herankäme. Wie gehen Sie in diesem Fall vor?

Beisitzer

Beisitzerin nickt, fragt dann noch: Was ist, wenn er sich weigert?

Ärztin

Amtsärztin (ich nenne sie jetzt A): Sagt Ihnen der psychopathologische Befund etwas?

Ärztin

A: Wie gehen Sie genau vor?

Ärztin

A: Ja, ausführlich!

Ärztin

Dann wollte sie wissen, wie ich eine depressive Stimmung erkenne....

Ärztin

A: Wo kommen die vor?

Ärztin

Dann fragte A: Welche Art von Phobien und Ängsten fällt Ihnen denn ein?

Ärztin

Nein noch immer nicht fertig...sie fragt: Wie therapieren Sie eine Angststörung?

Ärztin

Sie freute sich und wollte nur noch wissen, für was das O steht und bemerkte selbst „was für ein unschönes Wort“ das denn sei ;) Sie bedankte sich sehr, war gelockert, ganz anders als am Anfang.

Beisitzer

So, nun sagt der Herr sicher "Das wars"! Von wegen...Er fing jetzt auch noch an, allerdings saß er auch deutlich entspannter als anfangs, ich hab das alles erst später registriert, in dem Moment der Prüfung fand ich mich sehr angespannt...ich hatte nur noch Sorge, dass jetzt die Frage kommt, die ich nicht beantworten kann....

H: Das Betreuungsgesetz, was wissen Sie darüber?

Beisitzer

Fertig?! Nein, jetzt wollt er noch das bayrische Zwangseinweisungsgesetz, das Unterbringungsgesetz erklärt haben...

Beisitzer

Er konnte nicht aufhören, die Krisenintervention sollte auch noch dran kommen, da schwächelte ich dann am vorletzten Punkt, der wurde mir dann wohlwollend in den Mund gelegt.

Prüfer

Jetzt war's für mich fast nicht zu glauben - Ich sollte kurz raus gehen :)

Ärztin

Weitere Minuten folgten mit persönlichem Gespräch, sehr herzlich, und es wurde mir gesagt, sie freuen sich, mir heute diese Erlaubnis erteilen zu dürfen!


Selbsteinschätzung

Welche Relevanz hat dieses Prüfungsprotokoll für dich? Schätze die Relevanz auf der Skala von 0 bis 10 ein.

Wie Du noch mehr vom Prüfungstrainer profitierst

Kennst Du bereits alle Feinheiten des Prüfungstrainers? Wie holst Du das Meiste für Dich aus diesem Tool heraus? Was kannst Du tun, um noch effektiver und tiefgründiger zu lernen?

Mehr erfahren

Deine Idee

Was wünschst Du Dir von unserem Online-Prüfungstrainer? Fehlt Dir etwas? Schreib uns Deine Idee. Wir geben unser Bestes, um Deine Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.

Hier einreichen

Prüfungsprotokolle mündliche Prüfung

Möchtest Du mit Deinem Prüfungsprotokoll auch andere Prüflinge unterstützen? Dann reiche hier Dein Prüfungsprotokoll später ein. Bitte frage auch Deine Freunde und Bekannten.

Hier einreichen

Bild Likamundi

Dies ist der Bereich "Heilpraktiker für Psychotherapie". Wechsle hier zum Bereich "Heilpraktiker".