Für Deinen Lernerfolg - werde Teil der Likamundi Welt. Über 4000 Schüler sind zur Zeit dabei. Ja, ich möchte auch dabei sein

Berlin - November 2017

Mündliches Prüfungsprotokoll
Prüfer

Gestern, wirklich erst gestern Mittag! war meine mündliche Prüfung in Berlin (Tempelhof) und ich bin jetzt glückliche Heilpraktikerin für Psychotherapie. Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung! Zwischendurch war ich wirklich am Zweifeln, ob ich das mit meiner Prüfungsangst schaffen würde.

Prüfer

Dann wurde ich zu Pflichten befragt, zu Do's und Dont's der Tätigkeit als HPP.

Prüfer

Einige Nachfragen, sie wollte noch auf die organische Abklärung vorab hinaus.

Prüfer

Dann sollte ich etwas zu Angststörungen erzählen.

Prüfer

Dann Soziale Phobie, was gibt es noch für Phobien?

Prüfer

Was mache ich mit einer Patientin, die mit Panikstörung zu mir kommt?

Prüfer

Wie schätze ich die Suizidalität ein.

Prüfer

Wenn sich herausstellt, dass keine akute Suizidalität gegeben ist, was mache ich dann?

Prüfer

Ob ich mir meine Fehler im Schriftlichen angeschaut hätte, das hatte ich ausführlich, noch ein kurzer Smalltalk dazu.

Prüfer

Meine Kollegin wurde dann zu Psychosen befragt und dem genauen Ablauf im Falle einer akuten Suizidgefahr, Sozialpsychiatrischer Dienst, Einzelheiten der Unterbringung nach PsychKG und die Möglichkeit des Patienten, gegen die Unterbringung Widerspruch einzulegen bei der nächst höheren Instanz (hätte ich alles so nicht gewusst,) ---was steht noch im PsychKG, da gab es letztes Jahr Änderungen, gut, dass sie mich das nicht gefragt hat... Berliner Krisendienst, was machen die genau, die schicken auch jemanden, ggf. auch einen Arzt...

Prüfer

Wir wurden kurz rausgeschickt und dann wurde uns verkündet, dass wir bestanden hätten und dass alles richtig war, was wir gesagt haben etc. Die Beisitzerin (HPP) meinte dann im 4 Augen Gespräch noch zu mir, dass es besser wäre, wenn ich mich mal trauen würde, flüssiger zu reden, das Nachfragen würde manche Prüferin nerven. Ich bedankte mich für das Feedback, war aber selbst mit dem Verlauf und meinen Antworten (im Vergleich zu dem Prüfungstraining mit Dir) eigentlich ganz zufrieden, hatte wohl aber auch Glück, auf eine sehr geduldige Amtsärztin zu treffen. Und bin total glücklich und erleichtert! Die Prüferin sagte noch, es sei auch nicht schlimm. Dinge nicht zu wissen, eher entscheidend, wie man mit diesem Nichtwissen umgehe.


Selbsteinschätzung

Welche Relevanz hat dieses Prüfungsprotokoll für dich? Schätze die Relevanz auf der Skala von 0 bis 10 ein.

Wie Du noch mehr vom Prüfungstrainer profitierst

Kennst Du bereits alle Feinheiten des Prüfungstrainers? Wie holst Du das Meiste für Dich aus diesem Tool heraus? Was kannst Du tun, um noch effektiver und tiefgründiger zu lernen?

Mehr erfahren

Deine Idee

Was wünschst Du Dir von unserem Online-Prüfungstrainer? Fehlt Dir etwas? Schreib uns Deine Idee. Wir geben unser Bestes, um Deine Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.

Hier einreichen

Prüfungsprotokolle mündliche Prüfung

Möchtest Du mit Deinem Prüfungsprotokoll auch andere Prüflinge unterstützen? Dann reiche hier Dein Prüfungsprotokoll später ein. Bitte frage auch Deine Freunde und Bekannten.

Hier einreichen

Bild Likamundi

Dies ist der Bereich "Heilpraktiker für Psychotherapie". Wechsle hier zum Bereich "Heilpraktiker".