Warum möchten Sie nicht mehr als Heilerziehungspflegerin arbeiten? Wo soll es für Sie hingehen und mit welchem
Therapieverfahren werden Sie arbeiten?
Anmerkung
Bereite Dich gut auf diese Frage vor.
Wichtig ist Dein Auftreten, Deine praktischen Erfahrungen in Beratungen/Therapie, Praktikas, Ausbildungen/Fortbildungen etc.
Als Vorgeschichte ist alles relevant, das auf Erfahrung mit psychisch Kranken hinweist und Dein “Warum”.
Erwähne, dass Du eine Praxis eröffnen möchtest und welches Verfahren Du einsetzen bzw. mit welcher Zielgruppe Du arbeiten willst.
Zur Vorstellung gehört auch die mögliche Zielgruppe zu kennen. Wenn Du bestimmte Krankheitsbilder behandeln willst, bedenke, dass Dein Therapieverfahren dafür auch indiziert sein muss und Du die nötige Erfahrung hast, sowie das krankheitsspezifische Vorgehen kennst.
Ganz allgemein, nicht nur Kapitel F! Dann alle Unterkapitel F0-F9 aufsagen.
Anmerkung
⇾Im ICD-10 wird das theoretische Wissen über die verschiedenen Krankheitsbilder, deren Symptome, Verläufe, Epidemiologie und psychische Veränderungen für die Ausbildung zum HPP vermittelt. Dies ist die praktische Grundlage für die Anamnese und den psychopathologischen Befund, um später in der Praxis eine Diagnose stellen zu können.
F5- Verhaltensauffälligkeiten mit Körperlichen Störungen und Faktoren (Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa, psychogene Essattacken (Binge Eating St.), Schlafstörungen, Sexuelle Funktionsstörungen, Störungen i. Wochenbett, Psychosomatosen, Schädlicher Gebrauch nichtabhängigkeitserzeugender Substanzen)
F6- Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (Persönlichkeitsst.: Paranoide, Schizoide, emotional-instabil (Impulsiver und Borderline Typus), Histrionisch, Narzisstisch, Anankastisch, ängstlich-vermeidend, abhängig, dissozial; Störungen d. Impulskontrolle; Störungen der Sexualpräferenz und der Identität)
F7- Intelligenzminderung
F8 - Entwicklungsstörungen
(umschriebene E.- des Sprechens und der Sprache, motorischer Fertigkeiten, schulischer Fertigkeiten / tiefgreifende E.- Autismus, Asperger und Kanner; Rett-Syndrom)
F9 - Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (ADHS, Störungen des Sozialverhaltens, Emotionale St., Störungen sozialer Funktionen, Tic-Störungen, Enuresis, Enkopresis, Fütterst., Pica, Stottern, Poltern, Stereotype Bewegungsst.) Grundlage jeder Diagnostik ist eine ausführliche Anamnese mit psychopathologischen Befund.
Wie behandeln Sie jemanden, der mit akuter Manie in der Praxis erscheint?
Wodurch bringt sich ein Maniker besonders oft in Gefahr? Wie kann das verhindert
werden?
Prüfling
(Stichwort riskante Verhaltensweisen und Einwilligungsvorbehalt bei Betreuung)
Anmerkung
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Haupt- und Nebensymptome Depression nennen. Woran erkennen Sie, welcher
Schweregrad vorliegt? Anzahl der nötigen Symptome für jeden Schweregrad nennen.
Anmerkung
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Hirnorganische Störungen: was fällt Ihnen dazu ein? Welche kennen Sie?
Prüfling
Ich zählte eine ganze Menge auf. (Er schaute mich nichtssagend an, ich wusste nie, ob
meine Antworten ihm zusagten oder nicht – verunsicherte mich innerlich ein wenig.)
Anmerkung
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Da stand ich auf dem Schlauch. Nannte die allgemeine Schädigung des Gehirns durch das Zellgift, Abbau der Gedächtnisleistung,
Korsakow-Syndrom, höheres Demenzrisiko, Delir-Gefahr, was ja auch wieder zu Demenzrisiko führt.
(Ich kam nicht darauf, was er noch hören wollte – ich glaube, die Entwicklung des „Suchtnetzwerkes“ im Gehirn fehlte ihm noch, fiel mir aber nicht ein)
Deshalb sagte ich, ich könne ihm leider keine weiteren hirnorganischen Folgen nennen, dafür aber andere Langzeitschäden. (fand er super.)
Ich zählte also sämtliche Folgeschäden durch Alkohol auf, die mir noch einfielen:
Leberzirrhose, Spidernaevi, Wernicke-Enzephalopathie durch Thiaminmangel,
Polyneuropathien, Tumorbildung etc.
Anmerkung
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