"Stellen Sie sich vor, Sie sind Ärztin in der chirurgischen Station im Krankenhaus. Es ist nachts. Sie haben Nachtdienst und eine Frau, die einen Unfall hatte und vor 2 Tagen operiert wurde, fängt an, unruhig zu werden, umherzulaufen und sagt, sie will nach Hause. Sie hat einen hohen Blutdruck und einen erhöhten Puls."
Was machen Sie jetzt?
Prüfling
→ Es wurde erwartet, dass man weitere Anamnese-Fragen stellt und differenzialdiagnostisch vorgeht.
Achtung: Es handelt sich hierbei um einen psychiatrischen Notfall (Gefahr einer vegetativen Entgleisung)!
Strukturiertes Vorgehen bei Fallbeispiel:
Wenn es die Prüfer zulassen, empfiehlt es sich, bei einem Fallbeispiel 1 Minute Zeit zu erbitten, um sich einen roten Faden aufzuschreiben. (Aufgrund der kurzen Zeit möglichst nur Abkürzungen verwenden, andernfalls Struktur auswendig lernen)
Strukturiertes Vorgehen bei Fallbeispiel (allgemein):
SOSP(F) abklären:
Substanzen
Organisch
Suizid
Psychosen
**(F)**remdgefährdung
Notfall (Bewusstsein/Orientierung)
Zeit (Seit wann?)
Vor (Vorerkrankungen)
Gegenteil (Evtl. gab es eine manische Phase in der Vergangenheit...)
und zusätzlich Merkhilfen für PPB und Anamnese
Symptome finden und in Fachbegriffe übersetzen
Differentialdiagnose: breit denken und sich nicht zu früh auf eine Diagnose festlegen (vor allem die Nachbarn in den F-Kategorien ausschließen bzw. begründen)
Verdachtsdiagnose
Therapie
Zusätzliche Tipps:
Habe eine Struktur im Kopf und gehe diese durch. Du kannst auch die Prüfer fragen, ob du z.B. genaue Fragen nach dem PPB durchgehen solltest. Wenn Dir für den Fall noch etwas fehlt, erfrage es bei den Prüfern und warum Du fragst – z.B. bei Verdacht auf Depression, die jeweiligen Elementarfunktionen abfragen.
Erzähle es Dir beim Üben selbst immer wieder laut. Wenn Du an eine Störung denkst und sie aussprichst, dann fragen die Prüfer gerne hier weiter nach. Eine Struktur im Kopf zu haben und mit dieser das öfters im Rollenspiel mit Lernpartnern zu üben, hilft Dir, damit Du sicher im Umgang mit den wichtigen Fragen bist und nichts vergisst.
Eine Möglichkeit wäre ein postoperatives Delir. Allerdings ist das Zeitkriterium für das PO-Delir nicht passend. Zwei Tage sind dafür eigentlich zu lang. Es würde wenige Stunden nach der OP auftreten. Durch Nachfragen in der Anamnese stellt sich heraus, dass die Frau seit Jahren abends immer eine halbe Flasche Wein trinkt, fast täglich. Hier geht es also eher um den Alkoholentzugsdelir.
Anmerkung
Das Delir ist eine akute, reversible Psychose und ist im ICD-10 in zwei Kapiteln verschlüsselt
= in der F0 (organisch bedingt, z.B. post-operativ, nach Infektion, usw.)
= in der F1 (Delirium Tremens, Alkoholenzugsdelir)
Hinweise auf Delirium Tremens (F1):
fast täglicher erhöhter Alkoholkonsum in Vorgeschichte
Auftreten nach plötzlichem Absetzen der Droge / Alkoholkonsum durch OP und Krankenhausaufenthalt
Auftreten meist nach 4 - 5 Tagen nach Absetzen Alkoholkonsum
Hinweise auf post-operatives Delir (F0):
Auftreten nach einem operativen Eingriff unter Vollnarkose
meist innerhalb 1 Tag nach OP (hier 2 Tage später, jedoch könnte es auch zuerst unauffällig verlaufen sein = stilles Delir*)
*Das stille Delir tritt häufig nach Operationen bei älteren Menschen auf. Es wird häufig erst spät erkannt, da die Symptomatik recht unauffällig ist (Patient verhält sich ruhig und wirkt nicht delirant).
Hinweis: Der Verlauf und die Gefahren sind in beiden Fällen jedoch gleich!
= akuter Notfall
Kann man die Dame nach Hause gehen lassen oder nicht?
Prüfling
Da hier eine akute Selbstgefährdung vorliegt, war die richtige Antwort, dass das PsychKG greift und eine Unterbringung notwendig ist. Die Unterbringung würde so aussehen, dass man sie in die psychiatrische Abteilung verlegt. Anschließend sollte man noch den genauen Ablauf der Unterbringung nach PsychKG erläutern.
Anmerkung
Um zu mehr als 3 Fragen Anmerkungen sehen zu können, musst Du Dich registrieren und ein Premiumpaket buchen.
"Stellen Sie sich vor, Sie sind Psychiater in einer psychiatrischen Klinik und eine Frau, die Sie schon aus früheren Sitzungen kennen, kommt zu Ihnen und will einen Rat. Es geht um ihre Tochter. Die Tochter studiert Jura und ist auch bisher sehr erfolgreich. Sie steht kurz vor dem ersten Staatsexamen. Sie lernt normalerweise sehr gewissenhaft und hat eine ruhige Persönlichkeit. Seit einiger Zeit stellt die Mutter eine Wesensveränderung bei ihrer Tochter fest: Sie hat eine erhöhte Stimmung, schläft weniger, sie hat die Vorstellung nach dem Staatsexamen in kurzer Zeit eine Rechtsanwalts-Kanzlei zu übernehmen und anschließend - nach dem zweiten Staatsexamen - sogar die Vorsitzende vom Bundesverfassungsgericht zu werden. Dazu kommen noch Geldausgaben in unüblicher Höhe. Das kommt der Mutter seltsam vor und sie möchte wissen, was sie jetzt tun kann. Früher war die Tochter teilweise unsicher, ob sie das alles mit dem Studium schaffte, und jetzt ist sie so stark überzeugt, erfolgreich zu sein."
Was raten Sie der Mutter?
Prüfling
Mein erster Verdacht war eine Manie bzw. Hypomanie. Ich habe weitere Fragen zu den Diagnosekriterien der beiden Störungen gestellt (Libido, gereizte Stimmung, seit wann, usw.)
Der Hauptunterschied, um die Manie und Hypomanie zu unterscheiden, war der Größenwahn der Tochter. Sie war davon überzeugt, bald Vorsitzende des Bundes-VG zu sein.
Dann bin ich darauf eingegangen, dass die Tochter früher Gefühle der Unsicherheit hatte und wollte wissen, ob es in Richtung Depression ging und ob es von damals Diagnosen gab.
→ Es stellt sich heraus, dass die Tochter seit Jahren SSRI bekommt und eine depressive Episode diagnostiziert wurde. Daher war meine Verdachtsdiagnose eine bipolare Störung - gegenwärtig manische Episode.
(Das war so weit in Ordnung.)
Anmerkung
Um zu mehr als 3 Fragen Anmerkungen sehen zu können, musst Du Dich registrieren und ein Premiumpaket buchen.
Dann stellen sie sich vor, was wäre, wenn die Tochter auch gelegentlich aggressiv wäre und die Mutter schlägt.
Prüfling
In diesem Fall würde das PsychKG durch die Fremdgefährdung greifen und die Mutter könnte die Polizei bzw. den Sozialpsychiatrischen Dienst anrufen und die Tochter einweisen lassen.
Anmerkung
Um zu mehr als 3 Fragen Anmerkungen sehen zu können, musst Du Dich registrieren und ein Premiumpaket buchen.
Die Patientin wird ins Krankenhaus gebracht, zur Not mit Begleitung der Polizei, falls sie nicht freiwillig mitgeht, der Sozialpsychiatrische Dienst erstellt ein Gutachten, der Richter vom Amtsgericht muss die Patientin im Krankenhaus besuchen und dem Antrag zustimmen. Dann ist eine Unterbringung für max. 6 Wochen möglich.
Anmerkung
Um zu mehr als 3 Fragen Anmerkungen sehen zu können, musst Du Dich registrieren und ein Premiumpaket buchen.
Kennst Du bereits alle Feinheiten des Prüfungstrainers? Wie holst Du das Meiste für Dich aus diesem
Tool heraus? Was kannst Du tun, um noch effektiver und tiefgründiger zu lernen?
Was wünschst Du Dir von unserem Online-Prüfungstrainer? Fehlt Dir etwas? Schreib uns Deine Idee. Wir geben unser Bestes, um Deine Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.
Möchtest Du mit Deinem Prüfungsprotokoll auch andere Prüflinge unterstützen? Dann reiche hier Dein Prüfungsprotokoll später ein. Bitte frage auch Deine Freunde und Bekannten.