Für Deinen Lernerfolg - werde Teil der Likamundi Welt. Über 4000 Schüler sind zur Zeit dabei. Ja, ich möchte auch dabei sein

Frankfurt - November 2017

Mündliches Prüfungsprotokoll
Ärztin

Nun ging es los mit dem klinischen Teil. Er fragte folgende Bereiche ab: Schizophrenie (klinische Kriterien (allg. Kriterien der Schizophrenie) und Beschreibung dieser Merkmale, Differentialdiagnose zu Psychosen einer Schizophrenie

Ärztin

Was sind imperative Stimmen?

Ärztin

Zur Depressionen hat er mich sehr viel gefragt (ich hatte auch vorher gesagt, dass ich mit Anpassungsstörungen und leichten Depressionen arbeiten möchte), er wollte auch hier die klinischen Merkmale wissen, auch das somatische Syndrom und wie die Psychosen eines Depressiven sind (also welche Halluzinationen, welche Wahn-Typen) auch, wie sich das Leben eines schwer Depressiven und eines leicht Depressiven, auch im Umgang mit Partnerschaft und Arbeit so darstellt. Er wollte auch wissen, wenn ich den Psychopathologischen Befund durchgehe, wo da Merkmale eines Depressiven sind (also z.B. bei den formalen oder u.U. auch inhaltlichen Denkstörungen etc.)

Ärztin

Dann fragte er mich, was ich machen würde, wenn ich einen schwer depressiven Patienten in meiner Praxis hätte.

Ärztin

Er fragte auch verschiedene Kriterien (zeitliche Kriterien, Gründe und Symptome) der akuten Belastungsreaktion, Anpassungsstörungen und PTBS ab.

Ärztin

Er fragte mich dann auch noch, ob ich wüsste, was eine Dissoziation ist.

Ärztin

Dann ging es weiter zu Persönlichkeitsstörungen, ich durfte mir eine aussuchen, habe von der emotional instabilen Persönlichkeitsstörung den Borderline-Typ gewählt, hier hatte er nach meiner Beschreibung der Störung noch gefragt, ob ich sie therapieren würde

Ärztin

Dann welcher Therapeut? Und warum?

Ärztin

Er fragte auch, ob ich wüsste, was eine Somatisierungsstörung ist?

Ärztin

Der Arzt fragte mich auch, ob ich wüsste, welche Fragen ich bei der schriftlichen Prüfung falsch beantwortet hätte und ob wir die richtigen Antworten mitgeteilt bekommen hätten

Ärztin

und dann haben wir über die Themen aus den falschen Antworten gesprochen, also: (klinische Merkmale: Zwang, Essstörungen (hier auch wie es bei Kindern ist), Ticstörungen) und er fragte mich, was imaginative Therapieverfahren sind.

Ärztin

Er fragte mich dann, welche die therapeutischen Richtlinienverfahren sind.

Ärztin

Dann ging es ganz kurz um die Manie (wollte die zeitlichen Kriterien wissen)

Ärztin

Der Arzt fragte mich dann noch welche Störungen ich für das Kindesalter kenne.

Ärztin

er sagte aber die kämen ja eher selten vor, welche ich noch kennen würde.

Ärztin

Er fragte auch die Psychiatrischen Notfälle ab.

Ärztin

Er griff dann das Delir daraus auf und fragte was das ist.

Ärztin

Dann hat er noch gefragt, welche Angststörungen es gibt.

Ärztin

Bei der Phobie wollte er eine erklärt haben

Ärztin

Dann wollte er noch wissen, welche Ängste bei Kindern häufig sind

Ärztin

Dann wollte er wissen, wie die Störung heißt

Ärztin

Dann sollte ich noch den Suizid in einer Fallbeschreibung abklären. (Er kam wieder auf den schwer depressiven Patienten zurück.) Als sich die akute Selbstgefährdung herausstellte, war die Möglichkeit der Selbsteinweisung - was tun Sie in dem Fall?

Ärztin

Was wäre, wenn Patient sich nicht selbst einweisen will? Kennen Sie die gesetzliche Grundlage dazu?

Ärztin

Dann wollte er den Ablauf in der Klinik wissen.

Ärztin

Dann fragte er, wann muss er denn allerspätestens wieder entlassen werden?

Ärztin

Er fragte mich dann noch, ob ich die Nummer des Paragrafen kennen würde.

Prüfer

Dann fragte er als letztes, was ich zum Betreuungsgesetz wüsste.

Prüfer

Er hat mich dann noch gefragt, wer eine Betreuung beantragen kann.


Selbsteinschätzung

Welche Relevanz hat dieses Prüfungsprotokoll für dich? Schätze die Relevanz auf der Skala von 0 bis 10 ein.

Wie Du noch mehr vom Prüfungstrainer profitierst

Kennst Du bereits alle Feinheiten des Prüfungstrainers? Wie holst Du das Meiste für Dich aus diesem Tool heraus? Was kannst Du tun, um noch effektiver und tiefgründiger zu lernen?

Mehr erfahren

Deine Idee

Was wünschst Du Dir von unserem Online-Prüfungstrainer? Fehlt Dir etwas? Schreib uns Deine Idee. Wir geben unser Bestes, um Deine Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.

Hier einreichen

Prüfungsprotokolle mündliche Prüfung

Möchtest Du mit Deinem Prüfungsprotokoll auch andere Prüflinge unterstützen? Dann reiche hier Dein Prüfungsprotokoll später ein. Bitte frage auch Deine Freunde und Bekannten.

Hier einreichen

Bild Likamundi

Dies ist der Bereich "Heilpraktiker für Psychotherapie". Wechsle hier zum Bereich "Heilpraktiker".