Für Deinen Lernerfolg - melde Dich zu unserem Newsletter an. Über 5000 Schüler sind bereits dabei. Ja, ich trage mich ein

Integrative Gestalttherapie praxisnah

Du möchtest kreativ mit Deinen Klienten arbeiten? Du wünschst Dir Methoden, die Dir und Deinem Klienten Freude bereiten und dabei tiefe Muster zur Heilung empor holen?

Lerne die Methoden der Gestalttherapie praxisorientiert zum Thema Alltagsgeschichten, Märchen und Mythen als gestalttherapeutische Elemente kennen. In drei aufeinander aufbauenden Einheiten erhältst Du ein Gefühl für den Umgang mit den Methoden und kannst diese direkt in Deiner Praxis anwenden.

Weiterentwicklung. Menschlich. Praxisorientiert.

Kurs: Methoden der integrativen Gestalttherapie
Format: online auf Zoom
Zeiten: 3 Abende - Do von 19 bis 21:15 Uhr
Vorkenntnisse: keine
Ziel: Methoden der integrativen Gestalttherapie verinnerlichen und in der Praxis anwenden können
Abschluss: Teilnahmebescheinigung

nächster Termin:

Do, 06.06.2024 19:00 - 21:30 Uhr

Do, 13.06.2024 19:00 - 21:30 Uhr

Do, 20.06.2024 19:00 - 21:30 Uhr

„Ich möchte dir etwas erzählen…“ [Buchen für 290€]

Preis: 290€

Wir freuen uns auf Dich.

Jetzt anmelden Termine und Preise

Suchst Du nach therapeutischen Methoden, die Du mit Freude bei Dir und Deinen Klienten einsetzen kannst?

Wünschst Du Dir ein Therapieverfahren, dass Dich kreativ mit Deinen Klienten arbeiten lässt?

Möchtest Du Deinen Klienten in Tiefe erreichen und somit nachhaltig seine Heilung anregen?

Vom Problem zur Lösung

Lernen aus Erfahrung

Was tust Du, wenn Dir kalt ist?

Du ziehst Dir etwas warmes an.

Du drehst die Heizung auf oder nimmst ein angenehmes warmes Bad.

Wenn ich Menschen erklären möchte, was Gestalttherapie ist, stelle ich gern genau diese Frage: "Wenn dir kalt ist, was machst du dann?" - In der Regel kommen solche Antworten: "Ich ziehe was Warmes an", "ich drehe die Heizung auf", "ich trinke einen heißen Tee", "ich nehme ein heißes Bad" usw.

Meine zweite Frage lautet: "Woher weißt du, dass genau DAS das richtige ist?" - "Aus Erfahrung", meinen dann einige.

Wir kennen also in der Regel nicht nur unser „Problem“ (z.B. Kälte), sondern auch unsere "Lösung" - jene nämlich, die uns hilft, ein Bedürfnis, eine "Gestalt" zu schließen. Denn Hunger, Kälte, Sehnsucht usw. sind offene Bedürfnisse. Das ist Teil der Gestalttherapie.

Mit Freude therapieren

Für Deine Praxis und Dein Leben

Wie wäre es, wenn Du in nur zwei Tagen bereits die Grundlagen der integrativen Gestalttherapie praxisnah erlernen würdest?

Hierbei erfährst Du die Methoden der integrativen Gestalttherapie mit Spaß und Freude sowohl bei Dir selbst als auch als Therapeut.

Du verinnerlichst jede Methode tief in Dir und erhältst somit ein Gefühl für ihre Wirkungsweise.

Du kommst mit Dir selbst in Kontakt und hast den emotionsfokussierten Ansatz der Gestalttherapie bei Dir selbst gespürt.

Wie wäre es, wenn Du im Anschluss an diesen Kurs tief in Dir eine gesteigerte Lebensqualität empfindest und alte Muster loslassen konntest?

Ja, ich buche diesen Kurs

Wenn du zulässt, kannst du loslassen!

Modul 1

Umgang mit Abschiednehmen und Trauer als gestalttherapeutische Elemente

Der Verlust eines Menschen ereignet sich nicht erst durch den Tod. Auch Krankheiten wie Demenz oder eine Trennung, das eisige Schweigen zwischen erwachsenen Kindern und ihren Eltern bewirkt eine tiefe innere Trauer.

Wir lernen Abschied zu nehmen von „etwas“ und „jemandem“, gehen in den Trauerprozess.

Wie können wir diesen Prozess bei Klienten begleiten? Die Gestalttherapie geht davon aus, dass nur das Zulassen von Emotionen wie Angst, Schmerz, Wut, Trauer, Scham usw. ein Loslassen ermöglicht.

Wie das gelingen kann, lernst du in diesem Seminar.

Ich möchte dir etwas erzählen

Modul 2

Alltagsgeschichten, Märchen und Mythen als gestalttherapeutische Elemente

Die Menschen haben sich seit jeher Geschichten erzählt. Sobald jemand damit beginnt, von einem Erlebnis und seinen Erfahrungen zu erzählen, hören wir anders zu.

Wir wechseln in einen leichten Trance-Zustand wie wir es als Kinder schon taten, wenn uns jemand ein Märchen erzählte.

Im Rahmen narrativer Techniken erreichen wir unsere Klienten oft tiefer und schneller, weil wir etwas in ihnen ansprechen, was sie berührt.

Dieses Seminar zeigt dir, wie du Erlebnisse aus dem Alltag, aber auch klassische Erzählungen, ja sogar Metaphern in deine therapeutische Arbeit einbauen kannst.

Was bedeutet Gestalttherapie?

Grundzüge der Therapieform

Das Wort "Gestalt" meint auch unser menschliches Wesen, unsere Personalität. Unser Leben ereignet sich in Zyklen. Wir stehen morgens auf und legen uns abends zum Schlafen wieder hin. Dazwischen ereignen sich viele Dinge, die uns prägen und verändern. In der Regel schließen wir jeden Tag den Zyklus, wenn wir zufrieden sind. Manchmal bleibt ein Zyklus "offen", so zum Beispiel, wenn wir im Streit auseinandergehen. Oder auf das gesamte Leben hin betrachtet sind viele "Gestalten" unserer Kindheit nicht geschlossen, wenn wir zum Beispiel von Eltern, Geschwistern oder Klassenkameraden gekränkt wurden.

Die Gestalttherapie ist ein erlebnisorientierter, tiefenpsychologischer und systemtheoretischer Ansatz, der auf einem humanistischen Menschenbild gründet. Im Hier und Jetzt der geschützten Therapiesituation werden die Kontaktfähigkeit zu sich und anderen, sowie die Einsicht in die eigene Lebenssituation gefördert.

Daher wird die therapeutische Beziehung von Wertschätzung und einer empathischen Haltung getragen. Der Mensch wird grundsätzlich als fähig angesehen, sein Leben sinnvoll zu gestalten und Störungen als sogenannte „Sackgassen“ aus eigener Kraft zu überwinden. Mit zunehmender Fähigkeit, sich als Teil einer Gemeinschaft zu verstehen (z.B. Familie, Arbeitsteam, Gesellschaft) und aus diesem Verständnis heraus situationsgemäß zu handeln, wächst die soziale Kompetenz und die Möglichkeit, mit sich und der Welt besser zurecht zu kommen. Die Selbstverantwortung wird gefördert.

Methodisch eröffnet die Gestalttherapie eine Vielfalt psychotherapeutischer Arbeitsmöglichkeiten: etwa mit Träumen und inneren Bildern, mit dem unmittelbaren Erleben von Gefühlen und Körperempfindungen, mit Ausdrucksmitteln wie Malerei und Modellieren, mit Rollenspielen und Beziehungsklärungen. Durch die Identifikation mit weniger vertrauten Aspekten des Lebensraums werden völlig neue Einsichten gewonnen. So können z.B. verschiedene Persönlichkeitsanteile durch Methoden, wie z.B. der "Stuhlarbeit", dem "Inneren Kind" bzw. dem "Inneren Team" angeschaut werden. Unbewusste Seiten der Persönlichkeit, verdrängte Wünsche und Bedürfnisse werden bewusst gemacht und in die Gesamtpersönlichkeit integriert.

Inhalt und Termine

Eine Ratenzahlung ist möglich. Bitte schreibe uns hierzu eine E-Mail an [email protected].

Aufzeichnungen vergangener Termine stehen nur den Teilnehmern des gesamten Kurses bzw. des jeweiligen Webinars zur Verfügung. Buchst Du den gesamten Kurs, erhältst Du alle Aufzeichnungen der zu dem Kurs gehörigen Webinare.


Do, 06.06.2024 19:00 - 21:30 Uhr
Dozent: Rainer M. Müller
ausreichend Plätze verfügbar
Do, 13.06.2024 19:00 - 21:30 Uhr
Dozent: Rainer M. Müller
ausreichend Plätze verfügbar
Do, 20.06.2024 19:00 - 21:30 Uhr
Dozent: Rainer M. Müller
ausreichend Plätze verfügbar
Ich möchte dir etwas erzählen…
Alltagsgeschichten, Märchen und Mythen als gestalttherapeutische Elemente
290 Buchen

Do, 04.07.2024 19:00 - 21:15 Uhr
Dozent: Rainer M. Müller
ausreichend Plätze verfügbar
Do, 11.07.2024 19:00 - 21:15 Uhr
Dozent: Rainer M. Müller
ausreichend Plätze verfügbar
Do, 18.07.2024 19:00 - 21:15 Uhr
Dozent: Rainer M. Müller
ausreichend Plätze verfügbar
Umgang mit Abschiednehmen und Trauer als gestalttherapeutische Elemente
Wenn du zulässt, kannst du loslassen!
290 Buchen

Dein Dozent

Profitiere vom wertvollen Wissen unserer Dozenten

Rainer M. Müller

Mein Name ist Rainer M. Müller, ich bin Jahrgang 1969 und stamme aus Saarbrücken. Schon während meines Studiums der Religionspädagogik, Theologie und Philosophie absolvierte ich eine personzentrierte Gesprächsführungsausbildung. In den Jahren danach schloss sich eine mehrjährige Gestalttherapieausbildung bei Prof. Dr. Jürgen Klatte in Saarbrücken an, die auf eine Bibliodrama- und Psychodramaausbildung aufbaute.

Als Seelsorger arbeitete ich über viele Jahre in Deutschland und Österreich, bevor ich mich entschied, in eigener Praxis tätig zu werden. Von 2018 bis 2023 war ich als Dozent in den Fächern Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers, Gestalttherapie nach Fritz und Laura Perls sowie Tiefenpsychologie und „Innere Anteile“ nach C.G. Jung tätig. Für mehrere Jahre leitete ich in einer Bildungseinrichtung den Fachbereich für Integrative Psychotherapie (IPT). In der Nähe von Passau arbeite ich in eigener Praxis und biete u.a. auch die Begleitung als Lehrtherapeut an.

Online? Technik? Klappt das denn?

Unsere Online-Webinare machen Spaß und funktionieren auch

Funktioniert das online überhaupt?

In unseren Online-Seminaren hast Du bald vergessen, dass Du digital unterwegs bist, denn Du stehst in direktem Kontakt mit dem Dozenten, kannst all Deine Fragen stellen und machst viele Übungen gemeinsam mit den anderen Teilnehmern.

Nach unserer Erfahrung und der vieler unserer Teilnehmer macht es kaum einen Unterschied, ob Du in einem physischen Raum oder in einem Online-Raum bist. Entscheidend ist Deine Bereitschaft aktiv mitzumachen. Wir haben immer wieder Teilnehmer, die überrascht sind wie sehr es ihnen geholfen hat, ihre Prüfung zu bestehen.

Was ist, wenn ich mit dem Technik-Kram noch unsicher bin?

Wenn Du mit dem ganzen Computerkram etwas unsicher bist, erhältst Du vorab von uns eine persönliche Technikeinführung. Dadurch gehst Du sicher, dass Du zu 100% teilnehmen kannst.

Am Anfang jedes Online-Seminars gibt es immer jemanden von der Likamundi, der sicherstellt, dass bei jedem die Technik gut funktioniert. Im Falle eines Falles erhältst Du sofort einen Anruf, wo wir gemeinsam dafür sorgen, dass die Technik Dein Verbündeter wird.

Auf geht's für mich

Ratenzahlung

Individuelle 0 % Finanzierung für alle Kurse

Wir ermöglichen Dir, Deine Ratenzahlung individuell zu gestalten.

Schreibe uns, wie Du Dir Deine Ratenzahlung vorstellst und wir ermöglichen Dir eine 0 % Finanzierung ganz nach Deinen Möglichkeiten.

Die Finanzierung Deiner Prüfungsvorbereitung sollte keine Sorge auf dem Weg zur Erfüllung Deines Traumes sein!

Der reduzierte Preis für einen kompletten Kurs gilt auch bei Ratenzahlung.

Bitte schreibe uns, für welchen Kurs Du Dich interessierst und welche Raten Du Dir wünschst. Deine Anfrage

Bild Likamundi

Dies ist der Bereich "Heilpraktiker für Psychotherapie ". Wechsle hier zum Bereich "Heilpraktiker ".