Gesprächstherapie nach Carl Rogers 


Bei der klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Carl Rogers steht im Mittelpunkt die zwischenmenschliche Beziehung. Rogers legte besonderen Wert auf eine menschliche Begegnung. Daher sind die Grundvoraussetzungen für ein menschlich-lösung-orientiertes Gespräch die Empathie, die Akzeptanz und die Kongruenz. Der von Rogers entwickelte personenzentrierte Ansatz ist ein bewährtes Kommunikationsmittel, um erfolgreich therapeutische und begleitende Gespräche zu führen.

Anhand von theoretischen Bausteinen und vielen praktischen Übungen lernst Du das klientenzentrierte Konzept kennen und anwenden.

„Keiner weiß besser, was ihm gut tut und für ihn notwendig ist, als der Betroffene selbst. Wir können einander also nicht beibringen, was für uns gut ist. Nicht mit noch so ausgeklügelten Techniken. Aber wir können einander dabei unterstützen, es selbst herauszufinden.“(Schmid, Peter F.: Der Personenzentrierte Ansatz Carl R. Rogers)
rogers_frau

Folgende Themen erwarten Dich:

  • Das klientenzentrierte Konzept
  • Gesprächsführung
  • Phasen der Beratung
  • Aktives Zuhören

Mit dem Ziel das Selbsthilfepotenzial und die Ressourcen des Klienten zu aktivieren.

 

Zielgruppe
 

Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Psychologische Berater und alle die es werden wollen

Jeder der mit Menschen arbeitet, sollte mit den Grundlagen von Rogers vertraut sein. Das erleichtert die Therapie und gibt den Klienten das Gefühl gut aufgehoben, und vor allem gesehen zu sein. Für Heilpraktiker für Psychotherapie sind dies elementare Fähigkeiten.

calender_frei

Termin

Grundkurs Rogers: Samstag, den 16.09.2017 von 09.00-16.00 Uhr und Sonntag, den 17.09.2017 von 9.00 – 16.00 Uhr 
 Vertiefungskurs Rogers: Samstag, den 18.11.2017 von 10.00-17.00 Uhr und Sonntag, den 19.11.2017 von 9.00 – 16.00 Uhr 

Alle Kurse (Grundkurs und Vertiefungskurs) können vor Ort hier in Füssen oder online von Dir zu Hause aus besucht werden!

Kosten
 

€ 290,- 2 Tage Einsteigerseminar
€ 290,- 2 Tage Vertiefungskurs mit echten Klienten!

Online-Raum GotoWebinar



Bitte als erstes hier schauen ob Dein Computer oder Laptop geeignet ist:

GotoWebinar get ready

Wir empfehlen als Browser "Chrome" zu verwenden, sowohl für Windows wie auch für Macintosh.
Bitte "Chrome" installieren, falls noch nicht vorhanden.
Chrome auswählen

 
Wichtiger Hinweis:
die Einladung zum Deinem aktuell anstehenden Training bekommst Du im Vorfeld von uns per email zugesandt.
Den online-Raum haben wir etwa 30 Minuten vor Trainingsbeginn geöffnet, damit Du in Ruhe Deine Einstellungen für Dein Ton (Headset) prüfen kannst.

 

Technische Voraussetzungen

  • Rechner mit stabilem Internet-Anschluss
  • Smartphone, Tablet etc.
    Infos hier GoToWebinar für mobile Geräte
  • ein Headset (ideal) oder wahlweise: Kopfhörer/Lautsprecher und Mikrofon

Anmeldung