Für Deinen Lernerfolg - melde Dich zu unserem Newsletter an. Über 5000 Schüler sind bereits dabei. Ja, ich trage mich ein

Freiburg - Oktober 2017

Mündliches Prüfungsprotokoll
Prüfer

In der Therapie bemerken Sie als Therapeut, dass die Therapie nicht mehr richtig läuft, bzw. Stillstand. Warum kann das sein, was kann auf Patienten Seite los sein, dass dies so ist. Und wie begegne ich als Therapeut diesem Phänomen? Also wie gehe ich damit um?

Prüfer

Dann kam ein Fallbeispiel: Studentin ist im Master Studiengang, ich glaube irgendwas mit Wissenschaften (ist ja egal), sie möchte umziehen und hat aber Angst davor. Traut sich nicht mehr richtig aus dem Haus. Fahrstühle, Autos, weite Plätze meidet die Studentin. Sie hat körperliche Probleme, Angst davor zu ersticken, Schmerzen im Hals- und Kehlkopfbereich und noch andere körperliche Probleme, die Frage war dann wie gehe ich mit der Studentin um, welche Fragen stelle ich, um noch wichtige Antworten heraus zu kriegen. (Leider weiß ich nicht mehr was sie noch als Problematik mitbrachte.)

Prüfer

Der Mensch des Gesundheitsamtes fragt noch am Schluss, ob ich denn die Studentin selbst therapieren würde.

Prüfer

Insgesamt gesehen ging es fast ausschließlich um das Umgehen innerhalb der Psychotherapie, klar durch das Fallbeispiel ging es ja um den Befund, bzw. Diagnosen, Differentialdiagnosen. Da war schon das ganze Wissen gefragt. Doch die Prüfer waren wirklich sehr nett, bis auf eine, die immer komisch schaute.


Selbsteinschätzung

Welche Relevanz hat dieses Prüfungsprotokoll für dich? Schätze die Relevanz auf der Skala von 0 bis 10 ein.

Wie Du noch mehr vom Prüfungstrainer profitierst

Kennst Du bereits alle Feinheiten des Prüfungstrainers? Wie holst Du das Meiste für Dich aus diesem Tool heraus? Was kannst Du tun, um noch effektiver und tiefgründiger zu lernen?

Mehr erfahren

Deine Idee

Was wünschst Du Dir von unserem Online-Prüfungstrainer? Fehlt Dir etwas? Schreib uns Deine Idee. Wir geben unser Bestes, um Deine Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.

Hier einreichen

Prüfungsprotokolle mündliche Prüfung

Möchtest Du mit Deinem Prüfungsprotokoll auch andere Prüflinge unterstützen? Dann reiche hier Dein Prüfungsprotokoll später ein. Bitte frage auch Deine Freunde und Bekannten.

Hier einreichen

Bild Likamundi

Dies ist der Bereich "Heilpraktiker für Psychotherapie ". Wechsle hier zum Bereich "Heilpraktiker ".